EINLEITUNG

Kapstadt ist eine Stadt, mit großen Widersprüche. Sie steht regelmäßig ganz oben auf zwei verschiedenen Listen. Einerseits gehört Kapstadt zu den schönsten Städten der Welt. Andererseits wird Kapstadt als die gefährlichste und vom Verbrechen am meisten heimgesuchte Stadt außerhalb Amerikas genannt. Beide Listen spiegeln auf sachliche Weise Kapstadts Widersprüche wieder.

In einem Land wie Südafrika, das für seine Gewaltkriminalität berühmt ist, hat Kapstadt die höchste Mordrate – im Durchschnitt werden vier Personen täglich ermordet. Die Vergewaltigungsstatistiken zeigen, dass stündlich mindestens eine Frau sexuell missbraucht wird – auch während der WM. Aber in diesem Jahr – wie jedes Jahr – flogen eine gute Million Menschen in die Stadt, amüsierten sich und fuhren mit fantastischen Erinnerungen wieder nach Hause.

Kapstadt ist eine Stadt mit zahlreichen Facetten. Diese Anleitung möchte Ihnen helfen, sich in Kapstadt mit einem hohen Maß an Sicherheit zu bewegen, ohne dabei die Schönheit der Gegend aus den Augen zu verlieren.

Zunächst gilt es, einige bestimmte Orte zu vermeiden, während sie andere unbedingt besuchen müssen. In dem Vorort namens Nyanga leben weniger als 1% der Bevölkerung, aber dort passieren über 13% der Mordfälle (mehr als 200 pro Jahr). Simon’s Town dagegen umfasst beinahe nur ein Drittel der Fläche von Nyanga, ist aber Gastgeber für ca. ein Million Menschen pro Jahr. Von dort gibt es bisher keinen einzigen Mordbericht (noch nicht einmal einen Versuch!). Hier gab es lediglich 11 Raubüberfälle, „nur“ 11 Vergewaltigungsvorfälle und weniger als einen Angriff pro Woche.

Die Informationen, die Sie lesen werden, sind eine ehrliche und gründliche Zusammenfassung und Bewertung von Kapstadts Gefahren und wie Sie diese am besten vermeiden können. Diese Anleitung wurde von einem langjährigen Einwohner geschrieben. Sie soll Ihnen ein realistisches Bild skizzieren – und Sie nicht abschrecken. Alle Informationen basieren auf umfangreicher Recherche der offiziellen lokalen und nationalen staatlichen Institutionen, Polizeidaten, Berichten von Beratern und Experten sowie Anekdoten aus seriösen Reiseforen.

Kapstadt ist einmalig schön und landschaftlich sehr reizvoll. Als der englische Admiral Sir Francis Drake im Jahre 1580 auf einer Weltreise die Stadt besuchte, nannte er Kapstadt „das schönste Kap, das wir im Umkreis der Erde gesehen haben“.  Der berühmte Tafelberg wird auf einer Seite von goldenen Stränden flankiert und von Weinbergen auf der anderen Seite. Am Fuße des Berges liegt eine kleine lebendige, moderne, kosmopolitische Stadt, in der Vergnügungen und ehrliche Freundschaften auf Sie warten, die ein Leben lang halten – das alles ist Kapstadt.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit um diese Anleitung vollständig zu lesen, damit Sie die besten Seiten von Kapstadt erleben können.

Lade...

Cape Town is a city that ranks as one of the greatest contradictions in the world; regularly appearing near the top of two completely different kinds of lists. The first type highlights its consistent reputation as one of the most beautiful cities on the planet, and one of the best to visit. The other type lists it as the most dangerous and crime-ridden city outside of the Americas. Both are fair comment.

In a country renowned for its violent crime, Cape Town has the worst record for murder – on average, more than 4 people are killed every single day. The city’s rape statistics show that every hour of every day, at least one woman is sexually assaulted somewhere in the city – all year, every year – even the year it hosted the FIFA World Cup of Football. And yet that year, and every other, well over a million people flew into the city, enjoyed it thoroughly, and left with nothing but fantastic memories.

Cape Town is a city of different worlds, and this guide will help you to move through them with a high degree of safety.

There are specific places to avoid, and some you absolutely have to visit. One suburb, called Nyanga,  contains less than 1% of the city’s population, but is the site of over 13% of the murders (more than 200 a year). By contrast, Simon’s Town is nearly a third of that size and hosts about a million visitors each year, but in the same time period reported no murders at all (not even a single attempt), a total of just 11 robberies, “only” 11 rapes, and less than one case of assault per week.

The information you’ll be reading is an honest and fairly thorough assessment of Cape Town’s dangers and how best to avoid them. Written by a long-time resident, and based on extensive research of official local and national government information, police data, reports by independent consultants and experts, and anecdotal feedback from reputable travellers’ forums; this guide is designed to give you a realistic picture – not to scare you away.

This is an inspiring beautiful and delightful place. When English admiral, Sir Francis Drake, came by in 1580 on his voyage round the world, he called it “the fairest cape we saw in the whole circumference of the earth”. Table Mountain is flanked on one side by pristine golden beaches; rolling wine lands on the other; and at its feet lies a small vibrant, modern, cosmopolitan city with enough delights and honest friendship to last you a lifetime – Cape Town.

Please take the time to read this guide thoroughly, so that you can experience her very best aspects.